MIRIAM2 Missionsprofil
Miriam 2 Missionsablauf (anklicken für Gesamtansicht)
Das Miriam Ballonteam mit dem fertiggestellten Miriam 2 Ballon
Verschiedene Phasen der Miriam 2 Ballonentwicklung
Test des Ballons in der Thermal Vakuum Kammer der IABG
A310 Zero-G
Der Airbus A310 "Zero-G" im Steigflug
Parabelflugteam2017
Die MIRIAM2 Parabelflugteam der MSD hinter dem Testrig (anklicken für volle Ansicht)
Testrig mit Sponsoren Parabelflug 2017
Testrig mit Sponsoren Parabelflug 2017
50 Jahre seit der ersten Apollo Mondmission
Die Mars Simulations Station MDRS der Mars Society in UTAH, USA

MDRS - Ankunft einer neuen "Besatzung"

MDRS bei Nacht

von Tanja Lehmann (Kommentare: 0)

Mars Express ist gerettet und wird verlängert

Liebe Freunde der Marsforschung,

 

es ist geschafft: die Mission Mars Express wird verlängert.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

 

Siehe auch Meldung hier: Mars Express extension

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von Tanja Lehmann (Kommentare: 0)

Neuer Starttermin für MIRIAM-2

Wie wir im Dezember 2022 berichteten, haben Änderungen in der Flugplanung der MORABA (Mobile Raketenbasis) des DLR zu einer Startverschiebung für MIRIAM-2 geführt. Der ursprünglich für Herbst 2023 vorgesehene Termin konnte aus verschiedenen Gründen nicht mehr eingehalten werden.

 

Bei der erforderlichen neuen Abstimmung der Mars Society Deutschland (MSD) mit dem DLR wurde die Zusammenarbeit bei den Flugexperimenten neu vereinbart.

 

Die DLR-MORABA ist seit Beginn von ARCHIMEDES/MIRIAM Projektpartner der MSD.

Ihr Beitrag bestand jeweils in der kostenlosen Mitfluggelegenheit für MSD-Flugexperimente auf einer Höhenforschungsrakete. Auf diese Weise wurden bereits 2006 REGINA und 2008 MIRIAM-1 in den Weltraum gebracht.

Naturgemäß konnten diese Flüge nicht allein auf die Experimente der MSD abgestimmt werden, sondern mussten dabei auch die Notwendigkeiten der anderen mitgeführten Nutzlasten berücksichtigen. Um diesen Nachteil für die deutlich komplexere Mission MIRIAM-2 zu vermeiden, war zunächst geplant, MIRIAM-2 beim Testflug einer neuen Raketenkombination anstatt eines Dummies als echte und einzige Nutzlast zu transportieren.

Aber da auch bei dieser Vorgehensweise der Test des Trägers die wesentlichen Missionsparameter bestimmt, wäre es nicht möglich gewesen, den Flug optimal auf MIRIAM-2 abzustimmen. Zudem wurden die Termine für geeignete Raketentests zunehmend unkalkulierbar.

 

Schließlich wurde das Konzept einer reinen Mitfluggelegenheit grundsätzlich in Frage gestellt.

 

Aus den Überlegungen zu den erforderlichen Parametern für einen erfolgreichen Testflug von MIRIAM-2 ergaben sich schließlich die Forderungen für eine „maßgeschneiderte“ Mission, die dem DLR mit der Bitte um eine entsprechendes Angebot vorgelegt wurden.

 

Da die Durchführung des Flugexperiments jetzt nicht mehr „kostenneutral“ ist, wurden gleichzeitig Anträge auf eine entsprechende finanzielle Förderung gestellt. Diese Anträge gelten als so aussichtsreich, dass mit der MORABA bereits ein konkret möglicher Starttermin für den 5. Mai 2025 ins Auge gefasst wurde. Als Träger soll voraussichtliche eine „Black Brant“-Höhenforschungsrakete verwendet werden.

 

Der längere Zeitraum bis zum Start wird von der MSD für zusätzliche Tests und zur Optimierung der bereits angefertigten Hardware und Software genutzt.

 

Derzeit ist z.B. das Kaltgassystem von MIRIAM-2 zum Assembly, Integration und Test (AIT) beim DLR-Institut für Raumfahrtantriebe in Lampoldshausen, die Antennen vom UHF Transmitter und Beacon warten auf einen Termin für den Vibrationstest im Raumfahrtestzentrum der IABG mbH in Ottobrunn bei München und das Camera Modul Spacecraft (CMS) ist ebenfalls bei der Firma etforge GmbH in Rheine zum AIT.

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von Tanja Lehmann (Kommentare: 0)

Helft uns, MEX zu retten!

Liebe Freunde der Marsforschung,

 

die Mars Express Community bittet euch um Unterstützung!

Auf einer Konferenz vom 7.-8. März wird das ESA-Komitee für Wissenschaftsprogramme sich für oder gegen eine finale Verlängerung der

MIssion Mars Express (MEx) entscheiden.

 

 

MEx war die erste Planetensonde der ESA und befindet sich seit 25. Dezember 2003, also seit fast zwanzig (!) Jahren, im Marsorbit.

Die Mission ist sehr erfolgreich und hat zahlreiche bedeutdende Erkenntnisse über den Mars erbracht.

MEx ist laut ESA immer noch in einwandfreien Zustand und könnte nicht nur bereits begonnene (z. B. kartografische)  Aufgaben abschliessen,

sondern auch zur Unterstützung anderer laufender oder zukünftiger Marsmissionen dienen.

 

Für eine Beendigung dieser Mission könnte es damit allenfalls finanzielle Gründe geben und das wäre ein großer Verlust für die Marsforschung!

 

Falls Sie die MEx Community bei der Verlängerung dieser wichtigen Mission unterstützen möchten, müssen sie nur diesen Link öffnen

und sich möglichst bald in die Liste eintragen. Jede Stimme zählt!

 

Unterstützerliste

 

Vielen Dank!

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von Tanja Lehmann (Kommentare: 0)

Frohe Weihnachten und Jahresrückblick 2022

Die Mars Society Deutschland möchte sich zum Jahresausklang auf diesem Weg bei allen Mitgliedern, Freunden und Förderern für das Interesse an unserer Arbeit und die Unterstützung bedanken!

 

Das Jahr 2022 war bei der MSD weniger von spektakulären Tests geprägt, sondern vielmehr durch die kontinuierliche Weiterarbeit an der Flugvorbereitung für MIRIAM-2. Der Flugballon ist fertig und die Arbeiten am MIRIAM-Spacecraft sind weitgehend im Plan. Einzelne Komponenten wurden bereits getestet.

 

Leider haben Änderungen in der Flugplanung des DLR dazu geführt, dass MIRIAM-2 auf eine andere Trägerrakete umgebucht werden muss. Damit kann der bis noch vor kurzem für Herbst 2023 vereinbarte Starttermin voraussichtlich nicht gehalten werden. Die MSD stimmt sich mit dem DLR neu ab und prüft weitere Optionen.

 

Im vergangenen Jahr haben sich die Kontakte zur ESA intensiviert. Die ESA forscht auch an Wiedereintrittstechnologien und ist deshalb an MIRIAM und dem Konzept für ARCHIMEDES interessiert. So hat die MSD virtuell mit einem entsprechenden Vortrag am ESA-Workshop „M2M-Moving to Mars: 2022 on Technology Development for Mars Human Exploration“ am 17-18. November, teilgenommen. Ein verstärkte Förderung des Projekts durch die ESA erscheint aktuell durchaus möglich.

 

2022 wurde auch die Marsforschung vom russischen Angriffskrieg auf die Ukraine massiv beeinträchtigt:

In diesem Jahr hatte sich, wie alle zwei Jahre, ein „Startfenster“ zum Mars geöffnet und im September sollte der erste europäische Marsrover „Rosalind Franklin“, ein Teil der europäisch-russischen Mission „Exomars“, auf einer russischen Trägerrakete starten und mit einem russischen Landemodul auf der Marsoberfläche gebracht werden. Unter den aktuellen Umständen ist diese Mission so aber nicht mehr möglich!

 

Aufgrund des Ukrainekrieges wurden, mit Ausnahme der ISS, praktisch alle Kooperationen zwischen Russland, Europa und den USA aufgekündigt und die mittel- bis langfristigen Folgen für die Zukunft der internationalen Zusammenarbeit bei der Raumfahrt sind noch gar nicht abzusehen.

 

Wir können nur hoffen, dass die Welt zu Frieden und Partnerschaft zurückfindet und die Raumfahrt wieder ihre Rolle als Musterbeispiel für internationale friedliche Kooperation übernehmen kann. Raumfahrt stand - und steht trotz allem immer noch - für Völkerverständigung, weltweite Zusammenarbeit und gemeinsame Forschung zum Nutzen der gesamten Menschheit!

 

In diesem Sinne wünscht die Mars Society Deutschland allen ihren Mitgliedern und Freunden Frohe Weihnachten und ein gutes Neues Jahr 2023!

 

Merry Christmas and a happy New Year 2023 to all members and friends of the Mars Society Germany!

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von Tanja Lehmann (Kommentare: 0)

MSD Teilnahme an Moving to Mars Workshop der ESA

Die Mars Society Deutschland hat am 17. und 18.11.2022 am "Moving to Mars: 2022 International Workshop on Technology, Development for Mars Human Exploration" teilgenommen.

Der Workshop fand in Montreal im Concordia University Conference Centre statt und war mitorganisiert von der ESA und der Mars Society Kanada. Er war hybrid organisiert, ungefähr die Hälfte der Anwesenden war online zugeschaltet, u.a. auch Mitglieder der Mars Society Deutschland.

Tanja Lehmann von der MSD hielt am 2. Tag einen Vortrag zum Status von MIRIAM-2.

Hier kann man die Timeline nachlesen und auch einige der Präsentationen herunterladen: Programm M2M Workshop

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von Tanja Lehmann (Kommentare: 0)

Crew 238 Mission Patch

Mitglied der MSD ist Teil der Crew von MDRS238

Vom 02.01. -15.01.2022 ist Simon Werner von der Mars Society Deutschland Teil der Crew MDRS238 in Utah in der Funktion des Crew-Engineer eines Mars analog Aufenthalts. Ein internatinales 6er-Team ist direkt vor Ort, 2 Kollegen funktionieren als Earth-based Crew.

Folgende Forschungsthemen sind Teil des Programms vor Ort:

- Mentale Gesundheit von Astronauten in Isolation und Crew-Interaktion
- Virtual Reality
- neue Kommunikationstools zur Überbrückung des Time-lag zwischen Mars und Erde
- Entwicklung von standardisierten Vorgehensweisen für Ground-Control unabhängige Emergency Case Response
- Persönliche Themen der Crew Mitglieder

Mehr Infos findet man auch auf der Crew-Website oder folgt uns doch einfach auf Facebook unter Mars Society Deutschland e.V.

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von Nicolay Kübler

Summer Conference Happy & Healthy Living on Mars

Sommeronlinekonferenz: Happy & Healthy Living on Mars

Die Mars Society der Niederlande läd zu einer Sommeronlinekonferenz zum Thema Frohes und Gesundes Leben auf dem Mars ein.
Für die Teilnahme ist nur eine Anmeldung per Email auf der Veranstaltungswebsite erforderlich:

Summer Conference Happy & Healthy Living on Mars

 

Schedule Sommerkonferenz

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von Nicolay Kübler

Weihnachtgruß 2020

Frohe Weihnachten 2020

Die Mars Society Deutschland wünscht allen ihren Mitgliedern und Freunden Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020!

Merry Christmas and a happy New Year 2020 to all members and friends of the Mars Society Germany!

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von Jürgen Herholz (Kommentare: 0)

Ariane 6 – Europas Antwort auf Space X und Co. ?

So titelte die renommierte FLUGREVUE. Ein Fragezeichen hinter diesem Titel ist angebracht. Gerade erst ist der Erststart der Ariane 6 auf Mitte 2022 verschoben worden, eine Verzögerung des Starttermins um fast 2 Jahre gegenüber der vorherigen Planung.

Es ist nicht vorstellbar, dass die Ariane 6 jemals die Startkosten der Falcon 9 erreichen kann -was das erklärte Ziel ist. Die Falcon 9, die etwa die gleiche Nutzlastkapazität erreicht wie die Ariane 6, ist der Ariane 6 nämlich in mehrfacher Hinsicht überlegen, soweit es die Kosten betrifft:

  • die Falcon 9 Entwicklung war von vornherein auf die Verwendung eines einzigen Triebwerkstyps für die Rakete ausgelegt, das preiswert in Serienfertigung hergestellt werden kann. Zur Erreichung eines insgesamt minimalen Treibstoffverbrauchs je Start bekommt deshalb die erste Stufe neun Triebwerke und die 2. Stufe eines.
  • Mit einer einzigen Produktionslinie werden alle Triebwerke der Falcon 9 hergestellt
  • Die Falcon 9 hat bereits 90 Starts vorzuweisen, darunter eine erste bemannte Mission zur ISS

 Space X hat darüber hinaus mit der Falcon Heavy bereits eine aus der Falcon 9 abgeleitete Schwerlastrakete erfolgreich gestartet, die mit 65 t das Dreifache in den Weltraum transportieren kann unter Verwendung der gleichen Triebwerke wie die Falcon 9. So ließen sich zum Beispiel etwa 20 t zum Mars schaffen und mit 2 Missionen eine bemannte Marsbasis erstellen. Was Elon Musk ja auch vorhat

Die Ariane 6 ist demgegenüber in mehrfacher Hinsicht im Nachteil:

  • Komplizierteres und teureres Konzept: In der Ariane 6 werden, wie in der Ariane 5, zwei unterschiedliche Triebwerkstypen eingesetzt, die die Fertigung und den Startbetrieb der Rakete viel teurer werden lassen im Vergleich mit der Falcon 9: Feststoff-Booster für die Unterstufe plus das von der Ariane 5 übernommene kryogenes VULCAIN Triebwerk. Das Beibehalten dieses Konzepts ist der historisch und politisch bedingten Aufgabenverteilung in Europa geschuldet: Frankreich und Deutschland für das VULCAIN Triebwerk, Italien für die Feststoff-Booster, Deutschland für die kryogene Oberstufe. Eine Folge der in Europa unvermeidlichen „geografischen Verteilung“ von Entwicklungs- und Fertigungsaufgaben, um ein den Beiträgen zur ESA entsprechendes „geographical return für die beteiligten Länder zu erreichen
  • Eine bemannte Version, wie sie für die Ariane 5 vorgesehen war, steht für die Ariane 6 zur Zeit nicht zur Debatte, da Europa nach dem gescheiterten Ariane 5 / HERMES Programm keine Ambitionen mehr zu bemannten Missionen hat
  • Eine Wiederverwendung von Ariane 6 Stufen, wie es Space X für die Falcon vorgeführt hat, ist konzeptbedingt für die Ariane 6 nicht vorstellbar
  • Für ein „Aufblasen“ der Ariane 6 zu einer Schwerlastversion ähnlich der Falcon Heavy ist die Ariane 6, ebenfalls konzeptbedingt, nicht geeignet. Das käme einer Neuentwicklung gleich
  • Zur Begrenzung der Startkosten aufgrund der hohen laufenden Infrastrukturkosten für die Ariane 6 wird von einer Startfrequenz von 11 Starts pro Jahr ausgegangen. Das erscheint schwer erreichbar angesichts der tatsächlichen Startfrequenz des Vorgängers Ariane 5 in den letzten Jahren: 2017-6 Starts, 2018-6 Starts, 2019-4 Starts, 2020-bis November 3 Starts. Es ist nicht abzusehen, dass sich das demnächst ändern wird, selbst wenn alle institutionellen europäischen Satellitenbetreiber gezwungen würden, die Ariane 6 trotz höherer Startkosten im Vergleich zur Falcon 9 zu benutzen. Was politisch ohnehin nicht durchsetzbar wäre.

 Es sieht also nicht gut aus für die Wirtschaftlichkeit der zukünftigen Ariane 6 im Vergleich mit der Falcon 9 von Space X. Europa wird für einen unabhängigen Zugang zum Weltall einen hohen Preis bezahlen müssen.

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von Jürgen Herholz (Kommentare: 0)

Unterstützung bei der Programmierung (LabView) der Bodenstation von MIRIAM-2 gesucht

Für den Weltraumtest von MIRIAM-2 2021 sucht das MIRIAM-2 Team zwei LabView-Programmierer zum Programmieren der Bodenstation. Das Bild zeigt die MIRIAM-1 Bodenstation während der Missionsvorbereitung in Kiruna in Nordschweden während der Startkampagne.

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Auf zu Mond und Mars-was man dazu wissen sollte

Am 28. Dezember war der „Aufmacher“ auf der Titelseite des Berliner TAGESSPIEGEL der Raumfahrt gewidmet. Die wöchentlich gestellte „Sonntagsfrage“ war diesmal „Was suchen wir hier?“ und wurde gleich begründet mit der Anmerkung „Mond und Mars sind attraktiver denn je“. In einem zweiseitigen Artikel des Autors Rainer Kayser im Hauptteil der Zeitung wurden dann alle Fragen angeschnitten, die in diesem Zusammenhang für interessierte Laien -und nicht nur für die- von ... Weiterlesen …

Deutsche Teilnehmerin an der MDRS Mission 142 berichtet in der ZEIT über ihre Erlebnisse während der Mission

Wir berichteten über die Teilnahme der deutschen Wissenschaftlerin Dr. Christiane Heinicke and der MDRS Mission 142 der Mars Society als Bordingenieur und stellvertretender Kommandant. Die Mission dient als Vorbereitung für die geplante einjährige Mars Simulations Mission FMARS 365 in der Arktis. Jetzt ist ein Bericht von ihr über die MDRS Mission in der ZEIT erschienen, der Weiterlesen …

ORION Kapsel erfolgreich getestet

Heute um 12:05 GMT ist das für bemannte Missionen von Lockheed Martin für NASA entwickelte Raumfahrzeug ORION zum erstenmal in denWeltraum gestartet und danach wohlbehalten im Ozean gelandet. Dabei erreichte ORION eine Höhe von 4500 km, also 10x weiter von der Erde entfernt als die ISS. Dadurch erreichte ORION eine Eintrittsgeschwindigkeit -und damit thermische Belastung- ähnlich der bei einer Rückkehr von Mond oder Mars auftretenden. Die gesamte Mission dauerte 4.5 Stunden.

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Deutsche Wissenschaftlerin in engerer Auswahl für einjährige Mars Simulations Mission in der Arktis

Die Mars Society plant eine einjährige Mars Simulations Mission auf ihrer Station FMARS auf Devon Islands in der Arktis nahe dem Polarkreis (siehe auch  hier), an der möglicherweise auch ein deutsche Wissenschaftlerin teilnehmen wird. Auf FMARS sollen unter marsähnlichen Lebens-, Wohn- und Umgebungsbedingungen ein Jahr lang das tägliche Leben und wissenschaftliche Tätigkeiten simuliert werden, wie sie auch später auf dem Mars zu erwarten sind.

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ESA Ministerrat entscheidet über Zukunft der europäischen Träger

Der ESA Ministerrat, das höchste über ESA Projekte entscheidenden Gremium, hat am 1.Dezember über die Zukunft der europäischen Träger entschieden und das Bestmögliche aus den verschiedenen Aspekten, Vor- und Nachteilen gemacht über das „Dilemma“ einer solchen Entscheidung). Aus den in der „Resolution“ recht verklausuliert niedergelegten Ergebnissen der Konferenz (siehe hier das von ESA veröffentlichte Original der Resolution) kann man entnehmen, dass weitreichende En... Weiterlesen …

Rückblick und Aussichten-16 Jahre Mars Society Deutschland mit ihrem Projekt ARCHIMEDES

Die Mars Society Deutschland –MSD- war 1998, also vor nunmehr 16 Jahren, eines der Gründungsmitglieder der internationalen Mars Society der USA und ihrer Ableger in Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Gleichzeitig wird das ARCHIMEDES Projekt der MSD „11 Jahre alt“, wenn man die 3. Europäische Mars Konferenz 2003 in Bremen als „Geburtsstunde“ annimmt.

Im Anschluss an diese Konferenz, die von der MSD organisiert worden war, wurde nämlich die Durchführung des Projek... Weiterlesen …

Das Ariane 5 Nachfolge Dilemma

Europa steckt in Bezug auf seine Trägerpolitik in einem Dilemma unterschiedlicher Interessen, Wünsche und Gegebenheiten:

  • Wunsch nach Unabhängigkeit Europas von außereuropäischen Trägern (USA, Russland, China)
  • Erhalt europäischer Kompetenzen im Triebwerksbereich
  • Wunsch nach Auslastung der bestehenden industriellen Kompetenzzentren
  • Rücksichtnahme auf nationale Präferenzen
  • Abhängigkeit für mittlere Nutzlasten bis etwa 3 t von der Soyuz ... Weiterlesen …

Fortschritte im MIRIAM 2 Flugtestprogramm-das MSD NordTeam stellt Das Ballon-Aufblassystem fertig

Das MIRIAM 2 Projekt der Mars Society Deutschland (MSD) hat nach dem erfolgreichen Aufblastest des Ballons bei IABG im Februar 2014 einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Nach Abschluss des Aufblastests hatte es das aus Mitgliedern des Wasser- und Schifffahrtsamts Uelzen in dessen Bauhof Scharnebeck bei Lüneburg am Schiffshebewerk Scharnebeck des Elbe-Seitenkanals zusammengesetzte „NordTeam“ der MSD übernommen, das Aufblassystem für den MIRIAM 2 Ba... Weiterlesen …

Die Landung von Philea auf einem Kometen-eine Meisterleistung der europäischen Raumfahrt!

Gestern kurz nach 18 Uhr ist Philea, das Landefahrzeug der ROSETTA Sonde, auf dem Kometen Churyumov-Gerasimenko gelandet (siehe Bild), obwohl die geplante „Verankerung“ des Landefahrzeugs auf dem Kometen nicht funktionierte und es dadurch zweimal (!) „abgeprallt“ ist, sich dann aber letztlich auf dem Kometen „niedergesetzt“ hat. Das Landefahrzeug wiegt auf dem Kometen nur etwa 1 Gramm also 1/100000 seiner Masse auf der Erde!

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SpaceUp Stuttgart 2014

Die zweite Unkonferenz im Raumfahrtzentrum Baden-Württemberg auf dem Campus der Universität Stuttgart kehrt nach einem Jahr Pause zurück.

SpaceUp ist eine Unkonferenz, auf der jeder Teilnehmer den Verlauf der gesamten Unkonferenz mit seinem kreativen Beitrag beeinflussen kann. Ob es sich nun um einen Spontanvortrag oder um einen vorbereiteten Vortrag handelt, ist dabei unwichtig.

Ziel ist es, eine Platform zu schaffen, um aktuelle und zukünftige Raum... Weiterlesen …