MIRIAM2 Kaltgassystem wurde in Raketenspitze integriert
MIRIAM2 Kaltgassystem wurde in Raketenspitze integriert
Im Herbst 2018 wurden in den Werkstätten des DLR Lampoldshausen die Rohre für das Kaltgassystem von MIRIAM2 gebogen. Dazu brachte der MIRIAM2 Konstrukteur Nicolay Kübler die Bauteile, Fittinge und ungebogene Rohre von München nach Lampoldshausen bei Heilbronn zu Friedolin Strauß, der dort im Bereich Triebwerkstechnik, Thermodynamik und Strömungslehre promoviert. Nicht dabei waren die Raketenspitze (Ogivemantel) und der darauffolgende Düsenring (Thrusterring) in den alles integriert werden musste.
F. Strauß mit den Verbindungsrohren zu den Kaltgasdüsen; Bild: N. Kübler
Verwendet wurden Edelstahlrohre mit 3mm und 6mm Außendurchmesser. Die Rohre verbinden die drei Stickstofftanks mit eine Verteiler welcher das Gas über ein Magnetventil zu einem weiteren Verteiler leitet, der mit den drei im 120° im Kreis angeordenteten schräg nach unten gerichteten Kaltgasdüsen verbunden ist.
Kaltgassystemverteilerblock mit Anbauteilen; Bild: N. Kübler
Über einen Drucksensor kann die Funktion des Kaltgassystems überwacht werden. Das Kaltgassystem dient dazu über das Rückstoßprinzip mehr Abstand zwischen der Raketenspitze und dem abgetrennten Ballute zu bekommen. In der Raketenspitze sind dabei das Aufblassystem, der Ballutecontainer mit Blüte, die Kameraarme, GPS, die Antennen zur Kommunikation, der Onboardcomputer und natürlich das Kaltgassystem integriert.
F. Strauß & N. Kübler mit dem Kaltgasystemverteilerblock und Anbauteilen; Bild: N. Kübler
Nachdem in der Zwischenzeit auch die Tanks alle weiteren Bauteile verfügbar waren, besuchte Nicolay im Sommer 2019 erneut die schwäbische Raketentestanlage nun auch mit der Raketenspitze mit integrierten Tanks und dem Düsenring im Gepäck.
MIRIAM2 Raketenspitze (Ogivemantel) und Düsenring; Bild: N. Kübler
Da nun alle Teile vorhanden waren, wurde alles miteinander verheiratet.
Friedolin Strauß mit dem Kaltgassystem; Bild: N. Kübler
F. Strauß & N. Kübler mit der MIRIAM2 Raketenspitze mit integriertem Kaltgasystem; Bild: N. Kübler
Es werden noch Abnahmetests des Systems erfolgen, über die wir wieder berichten werden.