Die komplexe Mission ist nur über multinationale Zusammenarbeit zu stemmen.
Gesteinsproben vom Mars zur Erde zurückzubringen ist ein Herausforderung. Jedes Raumfahrzeug, welches auf dem Mars landet, muss die sieben Minuten des Terrors überstehen und mehrere verschiedene Technologien nutzen um die kinetische Energie ihrer interplanetaren Reise wieder loszuwerden. Dann wieder vom Mars mit Gesteinsproben in den Orbit zu starten und von dort wieder zur Erde zu gelangen und den Erdboden wieder unbeschadet zu erreichen ist eine Premiere. Da so eine Mission so komplex ist und recht viele verschiedene neuartige Raumfahrzeuge zur Erfüllung der Missionsziele erforderlich sind arbeiten ESA und NASA zusammen. Die Entwicklungskosten will ich hier noch gar nicht erwähnen.
Die Mars Sample Return Mission umfasst drei Raumfahrzeuge:
Das erste Raumfahrzeug ist der Mars 2020 Rover der NASA, der verschiedenste Gesteinsproben der Marsoberfläche sammeln soll und genauestens dokumentieren soll. Diese Proben werden in geeigneten Probenbehältern versiegelt.
Das zweite Raumfahrzeug ist der Sample Retrieval Lander (SRL) der NASA zu deutsch Probengewinnungslandemodul wird in der Nähe von Mars 2020 Fahrzeug landen. Dann wird der mitgebrachte kleine ESA Sample Fetch Rover zu deutsch Probenabholfahrzeug zum Mars 2020 Rover fahren und die gesammelten Probenbehälter abholen. Zurück beim SRL sollen die Probenbehälter in einen Basketballgroßes Behältnis im Mars Ascent Vehicle (MSV), welches auch Teil vom SLV ist, verladen werden. Mit dem ersten Raketenstart auf dem Mars soll das MSV die Proben in einen Orbit um Mars bringen.
Das dritte Raumfahrzeug der Mars Sample Return Earth Return Orbiter (MSRERO) der ESA wird den Probenbehälter mit dem ersten Rendezvous-and-Docking-Maneuver im Marsorbit aufsammeln und zur Erde zurückbringen. Dafür wird das Behältnis wiederrum in einen Biosicherheitsbehälter verstaut, um eine Kontamination der Erde zu verhindern, bevor es in die Erdlandekapsel verpackt wird. Nach dem Atmosphäreneintritt werden die marsianischen Gesteinsproben in ein dafür vorbereitetes Speziallabor gebracht, wo dann die umfangreichen Unteruschungen durchgeführt werden sollen.
Mars Sample Return Mission Concept Overview; ESA, K. Oldenburg
ESA und NASA arbeiten momentan an der Vorbereitung dieses Missionsszenarios. Eine Entschiedung über den Sample Return Rover und der Earth Return Orbiter wird bei der diesjährigen ESA-Ministerratskonferenz erwartet.
Diese Missionen werden die Technologieentwicklung zur Planetenerfoerschung in Europa und den USA beflügeln! Wir drücken die Daumen, dass die Mittel dafür zur Verfügung gestellt werden.